Ein Fest von Kindern für Straßenhunde

Ein schönes Fest war es, das Sommerfest der Grundschule in der Ilmenaustraße von Braunschweig/Weststadt, das am 26.06.2018 stattfand, mit den Kindern der Klasse 3d im Mittelpunkt und ihrem Tierschutzprojekt – sehr beeindruckend! Ein wichtiges Thema hatten sie sich dazu ausgesucht: Ihre Aufgabe bestand darin, ihren Teil zum Erhalt der Tier- und Umwelt beizutragen, da durfte ein Info-Stand des THNW-Europa e.V. (Tierhilfsnetzwerk Europa) zur Unterstützung der Kinder nicht fehlen. Die Kinder selbst sammelten fleißig Spenden für die Straßenhunde Italiens, daneben auch eifrig Unterschriften gegen die unsinnigen Plastikverpackungen in den Supermärkten – wie z.B. die Plastikumhüllungen von Salatgurken, die doch besser zur Plastikmüllvermeidung aus den Supermärkten entfernt werden sollten, der oft als umweltgefährende Plastikmüllinseln in den Weltmeeren wiederzufinden ist. Die Kinder drückten ihre Sicht der Dinge und die Welt, in der sie leben möchten, nachdem sie den Stand des THNW besucht hatten, durch eindrucksvolle, selbst gemalte Bilder aus: Wichtig erschien ihnen offenbar eine Welt mit Regenbogen – der Regenbogen, ein Symbol für das essentielle Wasser des Lebens.

Nach dieser wunderbaren Erfahrung gilt es nun zu danken:

Zunächst den Kindern der Klasse 3d und ihrer lieben Klassenlehrerin Frau Knop für diesen tollen Einsatz. Den Eltern danken wir die der Veröffentlichung der Fotos von dem Klassenfest zugestimmt haben. Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß und Freude bereitet, so dass wir zum Resumée des Tages feststellen dürfen: Das muss wiederholt werden. Der unermüdliche Einsatz der Klasse 3d hat Spenden in Höhe von 130,99 € eingebracht, die von dem THNW Europa wirkungsvoll für die Straßenhunde in Italien eingesetzt werden.

Wir sagen: Ganz großes Kino, liebe Klasse 3d, dafür gilt es in besonderer Weise Dank zu sagen; denn uns erfüllt immer noch tiefe Freude über dieses gelungene Fest... und „Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit“ sagte der Schweizer Theologe Karl Barth.

 

Wir kommen – wie der russische Schriftsteller Dostojewski - zu dem Schluss:

Mit Kinder zusammen zu sein ist Balsam für die Seele“.

 

 

 

 

Momentaufnahmen des Klassenfestes

Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen (Friedrich, der Große)